Speaker bei der SMX 2021

Speaker bei der SMX 2021

Ich bin dabei! Bei der SMX 2021 am 17. und 18. M√§rz 2021 werde ich als Speaker mit von der Partie sein. 

Was es damit auf sich hat, wie und warum ich mich beworben habe und wie es jetzt weitergeht, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

SMX 2021

Traditionell im M√§rz findet j√§hrlich die SMX, die Search Marketing Expo in M√ľnchen statt. 2020 konnte die SMX aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Sie wurde als virtuelle Version angeboten. Zudem gab es im Sp√§tsommer noch eine zweite Version ebenfalls virtuell, allerdings durften auch einige Konferenzteilnehmer vor Ort sein.

Wie schon die letzten Jahre nahm ich nat√ľrlich als Gast an der SMX teil. Auch f√ľr 2021 war es geplant. Viele sagen, die SMX M√ľnchen ist die gr√∂√üte und beste Konferenz zum Thema SEO und SEA im deutschsprachigen Bereich. Diese These unterst√ľtze ich, auch wenn es Formate wie den SEO-Day und die DMEXCO gibt, die sich in den letzten Jahren ebenfalls zu tollen Veranstaltungen etabliert haben.

Die Tickets f√ľr die SMX gibt es √ľbrigens ab 199 Euro auf der Website der SMX.

Speaker auf der SMX 2021

Neben Szenegr√∂√üen wie Jens Fauldraht, Markus H√∂vener und vielen weiteren ist bei der SMX 2021 besonders die Keynote von Rand Fishkin von SparkToro und Gr√ľnder von MOZ erw√§hnenswert und ein besonderes Highlight. Auch John M√ľller und Martin Splitt von Google werden wieder mit von der Partie sein. 

Letztendlich treibt sich auf der SMX 2021 jeder herum, der Rang und Namen in der SEO-Szene hat. Daher ist der Besuch f√ľr mich nicht optional, sondern eine absolute Verpflichtung.

Programm der SMX 2021

Auch 2021 wird es sechs parallel laufende Tracks geben. Thematisch geht es um SEO, SEA, Content, Analytics und Data, UX uvm. 

Neben der bereits erw√§hnten Keynote von Rand Fishkin ist das Programm aktuell noch nicht verf√ľgbar (Stand: 20.11.2020).

Mein Thema bei der SMX 2021

Mein Thema lautet „Inhouse SEO im internationalen Konzern“. Hier m√∂chte ich euch zeigen, welchen Herausforderungen ich gegen√ľber stand, als ich vom Agentur-SEO zum Inhouse-SEO wurde und wie ich diese bisher gel√∂st habe. Ihr d√ľrft gespannt sein und ich freue mich sehr, wenn ihr zu meinem Vortrag kommt!

Das Thema habe ich in meiner Bewerbung bereits erw√§hnt. Jetzt gilt es nat√ľrlich, dass wir die Inhalte abstimmen und schauen, in welche Richtung es gehen soll. Am Ende muss es nat√ľrlich auch zeitlich alles untergebracht werden und ‚Äď und das ist f√ľr mich das Wichtigste ‚Äď es muss einen Mehrwert f√ľr alle Konferenzteilnehmer der SMX 2021 bieten!

Datum:Mi. 17. März 2021
Vortrag:14:15 – 15:00 Uhr
Q&A:15:00 – 15:25 Uhr
Track:Specials (Track 6)

Alle Infos zu meinem Vortrag und dem gesamtem Programm bekommt ihr auf der Website der SMX M√ľnchen (smxmuenchen.de/programm/).

Meine Bewerbung zur SMX 2021

Warum ich mich als Speaker beworben habe

Sowohl fr√ľher w√§hrend meiner Agenturzeit wie auch heute gebe ich sehr gerne Schulungen und helfe gerne mit meinen Erfahrungen weiter. SEO ist einer der h√§rtesten Konkurrenzk√§mpfe √ľberhaupt und dennoch ist die „SEO-Szene“ sehr kooperativ und in vielen Bereichen freundschaftlich verbandelt. Das war mir immer sehr sympathisch.

Viele SEO-Themen begegnen einem immer wieder und dennoch gibt es nur selten eine L√∂sung daf√ľr. Daher m√∂chte ich zumindest ein thematisches „schwarzes Loch“ schlie√üen und meine Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern der SMX 2021 teilen.

Wie ich mich beworben habe

Bei LinkedIn erfuhr ich von dem Referenten-Coaching-Programm. Klar, ich h√§tte mich auch direkt bewerben k√∂nnen, ohne Coaching, aber in so einem gro√üen Umfang habe ich dann auch noch nie referiert. Etwas Unterst√ľtzung kann also nicht schaden. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, daher lassen wir das lieber.

Ich wollte daraufhin das Formular abschicken, doch fiel mir auf, dass ein kurzes Vorstellungsvideo verlangt wurde. Also ab in die Hansgrohe Aquademie und ein Video drehen. Zum Gl√ľck hat mich eine duale Studentin unserer Abteilung unterst√ľtzt. 

Als ich dann endlich alles beisammen hatte, habe ich das Formular nochmal ausgef√ľllt, das Video angeh√§ngt und alles abgeschickt.

Bestätigung & Einladung

Nach wenigen Wochen habe ich das Feedback erhalten, dass ich angenommen wurde und mir Jens Fauldraht, den ich als Coach im Vorfeld ausgew√§hlt hatte, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Daraufhin habe ich ein Bild von mir und eine Kurzbeschreibung meiner Person zur√ľckgeschickt und seit dem Tag drauf werde ich auf der SMX-Website als Referent gef√ľhrt.

Jörg Niethammer auf der Referentenseite der SMX 2021
Ausschnitt von der Referentenseite der SMX 2021.
Screenshot: smxmuenchen.de/referenten

Nächste Schritte

Im nächsten Schritt werde ich nun virtuell mit Jens treffen und wir stimmen uns ab wie alles weitergeht. Ich bin gespannt und halte euch in diesem Artikel auf dem Laufenden!

Vielen Dank

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die mir die Teilnahme ermöglichen. Vielen Dank an

  • meinen Arbeitgeber die Hansgrohe SE sowie alle Verantwortlichen, mit denen ich mich abgestimmt habe,
  • Jens Fauldraht f√ľr die √úbernahme meines Coachings,
  • unserer dualen Studentin Fabienne f√ľr das Filmen und Schneiden des Bewerbungsvideos und
  • dem ganzen SMX-Team f√ľr die Kommunikation und √ľberhaupt die M√∂glichkeit.

In diesem Sinne sehen wir uns am 17. und 18. März auf der SMX 2021! Bis bald.

Wenn ihr weitere spannende Beiträge zum Thema lesen wollt, dann schaut in meinem SEO-Blog vorbei.

Titelbild: Bearbeiteter Screenshot der Website smxmuenchen.de

Jörg Niethammer

Seit 2003 aktiv am Websites bauen und pflegen, Abi, Bundeswehr, Studium und dann vollends ins Online Marketing. Vor allem SEO, Technical SEO und WordPress haben es mir angetan. Neben der Arbeit bin ich privat sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs, gehe gerne wandern und engagiere mich an der Fasnet.

Schreibe einen Kommentar