Ich bin dabei! Bei der SMX 2021 am 17. und 18. März 2021 werde ich als Speaker mit von der Partie sein.
Was es damit auf sich hat, wie und warum ich mich beworben habe und wie es jetzt weitergeht, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.
SMX 2021
Traditionell im März findet jährlich die SMX, die Search Marketing Expo in München statt. 2020 konnte die SMX aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant stattfinden. Sie wurde als virtuelle Version angeboten. Zudem gab es im Spätsommer noch eine zweite Version ebenfalls virtuell, allerdings durften auch einige Konferenzteilnehmer vor Ort sein.
Wie schon die letzten Jahre nahm ich natürlich als Gast an der SMX teil. Auch für 2021 war es geplant. Viele sagen, die SMX München ist die größte und beste Konferenz zum Thema SEO und SEA im deutschsprachigen Bereich. Diese These unterstütze ich, auch wenn es Formate wie den SEO-Day und die DMEXCO gibt, die sich in den letzten Jahren ebenfalls zu tollen Veranstaltungen etabliert haben.
Die Tickets für die SMX gibt es übrigens ab 199 Euro auf der Website der SMX.
Speaker auf der SMX 2021
Neben Szenegrößen wie Jens Fauldraht, Markus Hövener und vielen weiteren ist bei der SMX 2021 besonders die Keynote von Rand Fishkin von SparkToro und Gründer von MOZ erwähnenswert und ein besonderes Highlight. Auch John Müller und Martin Splitt von Google werden wieder mit von der Partie sein.
Letztendlich treibt sich auf der SMX 2021 jeder herum, der Rang und Namen in der SEO-Szene hat. Daher ist der Besuch für mich nicht optional, sondern eine absolute Verpflichtung.
Programm der SMX 2021
Auch 2021 wird es sechs parallel laufende Tracks geben. Thematisch geht es um SEO, SEA, Content, Analytics und Data, UX uvm.
Neben der bereits erwähnten Keynote von Rand Fishkin ist das Programm aktuell noch nicht verfügbar (Stand: 20.11.2020).
Mein Thema bei der SMX 2021
Mein Thema lautet „Inhouse SEO im internationalen Konzern“. Hier möchte ich euch zeigen, welchen Herausforderungen ich gegenüber stand, als ich vom Agentur-SEO zum Inhouse-SEO wurde und wie ich diese bisher gelöst habe. Ihr dürft gespannt sein und ich freue mich sehr, wenn ihr zu meinem Vortrag kommt!
Das Thema habe ich in meiner Bewerbung bereits erwähnt. Jetzt gilt es natürlich, dass wir die Inhalte abstimmen und schauen, in welche Richtung es gehen soll. Am Ende muss es natürlich auch zeitlich alles untergebracht werden und – und das ist für mich das Wichtigste – es muss einen Mehrwert für alle Konferenzteilnehmer der SMX 2021 bieten!
Datum: | Mi. 17. März 2021 |
Vortrag: | 14:15 – 15:00 Uhr |
Q&A: | 15:00 – 15:25 Uhr |
Track: | Specials (Track 6) |
Alle Infos zu meinem Vortrag und dem gesamtem Programm bekommt ihr auf der Website der SMX München (smxmuenchen.de/programm/).
Meine Bewerbung zur SMX 2021
Warum ich mich als Speaker beworben habe
Sowohl früher während meiner Agenturzeit wie auch heute gebe ich sehr gerne Schulungen und helfe gerne mit meinen Erfahrungen weiter. SEO ist einer der härtesten Konkurrenzkämpfe überhaupt und dennoch ist die „SEO-Szene“ sehr kooperativ und in vielen Bereichen freundschaftlich verbandelt. Das war mir immer sehr sympathisch.
Viele SEO-Themen begegnen einem immer wieder und dennoch gibt es nur selten eine Lösung dafür. Daher möchte ich zumindest ein thematisches „schwarzes Loch“ schließen und meine Erfahrungen mit den Konferenzteilnehmern der SMX 2021 teilen.
Wie ich mich beworben habe
Bei LinkedIn erfuhr ich von dem Referenten-Coaching-Programm. Klar, ich hätte mich auch direkt bewerben können, ohne Coaching, aber in so einem großen Umfang habe ich dann auch noch nie referiert. Etwas Unterstützung kann also nicht schaden. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, daher lassen wir das lieber.
Ich wollte daraufhin das Formular abschicken, doch fiel mir auf, dass ein kurzes Vorstellungsvideo verlangt wurde. Also ab in die Hansgrohe Aquademie und ein Video drehen. Zum Glück hat mich eine duale Studentin unserer Abteilung unterstützt.
Als ich dann endlich alles beisammen hatte, habe ich das Formular nochmal ausgefüllt, das Video angehängt und alles abgeschickt.
Bestätigung & Einladung
Nach wenigen Wochen habe ich das Feedback erhalten, dass ich angenommen wurde und mir Jens Fauldraht, den ich als Coach im Vorfeld ausgewählt hatte, mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Daraufhin habe ich ein Bild von mir und eine Kurzbeschreibung meiner Person zurückgeschickt und seit dem Tag drauf werde ich auf der SMX-Website als Referent geführt.

Screenshot: smxmuenchen.de/referenten
Nächste Schritte
Im nächsten Schritt werde ich nun virtuell mit Jens treffen und wir stimmen uns ab wie alles weitergeht. Ich bin gespannt und halte euch in diesem Artikel auf dem Laufenden!
Vielen Dank
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die mir die Teilnahme ermöglichen. Vielen Dank an
- meinen Arbeitgeber die Hansgrohe SE sowie alle Verantwortlichen, mit denen ich mich abgestimmt habe,
- Jens Fauldraht für die Übernahme meines Coachings,
- unserer dualen Studentin Fabienne für das Filmen und Schneiden des Bewerbungsvideos und
- dem ganzen SMX-Team für die Kommunikation und überhaupt die Möglichkeit.
In diesem Sinne sehen wir uns am 17. und 18. März auf der SMX 2021! Bis bald.
Wenn ihr weitere spannende Beiträge zum Thema lesen wollt, dann schaut in meinem SEO-Blog vorbei.
Titelbild: Bearbeiteter Screenshot der Website smxmuenchen.de